Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

1. Familien-Fahrradtag im Bürgerpark

Die Spielplatzinitiative Marzahn e.V., Träger des Projektes Sport und Bewegung im Quartier, lud an diesem Freitag die Kinder und ihre Eltern zum ersten Familien-Fahrradtag in den Bürgerpark Marzahn ein. An der Veranstaltung beteiligten sich auch zwei Radsportvereine: der BRC Semper 1925 e.V., der hier an der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule aktiv ist und die Kinder an den Radsport heranführt, sowie der SC Berlin e.V. Nach der Eröffnung des Nachmittags durch Evelyn Baumgart, Spielplatzinitiative Marzahn, Herrn Wagner, BRC Semper, und Uwe Tolle hatten alle die Gelegenheit, einen echten Radprofi kennen zu lernen: Theo Reinhardt vom SC Berlin, deutscher Meister und Dritter bei den Europameisterschaften der Junioren auf der Bahn. Er fuhr zusammen mit der „Kindermeute“ eine Runde durch den Bürgerpark. Anschließend konnten die Kinder auf einem Slalomparcour ihre Geschicklichkeit mit dem Rad testen und sich an einem Zeitfahren beteiligen. Den Teilnehmern winkten Urkunden, den Siegern eine Ehrung und kleine Preise. Die zahlreich erschienenen Kinder hatten offensichtlich viel Freude an dem Nachmittag; sicher hat die Veranstaltung aber auch dazu motiviert, sich weiter mit dem Radfahren, vielleicht sogar mit dem Radsport, zu beschäftigen.

Text und Foto:
Quartiersmanagement