Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 28. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Freitag, 29. September 2017 , 15:30 Uhr

Nachbarschaftsfest „Miteinander in Vielfalt“

Samstag, 30. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 02. Oktober 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Donnerstag, 05. Oktober 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 07. Oktober 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

100 Jahre Internationaler Frauentag

Zum 100. Geburtstag des Internationalen Frauentages hatten der Frauenbeirat & das FrauenNetz und die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf zur Eröffnung einer Wanderausstellung und zu einer Festveranstaltung, ins KulturGut Marzahn, Alt-Marzahn 23, 12685 Berlin eingeladen.

Die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle eröffnete feierlich die Veranstaltung und die Ausstellung und lobte dabei besonders das Engagement und den Einsatz der Frauen im Bezirk.
Die Festveranstaltung bot ein kulturelles Rahmenprogramm mit Lesungen und Musik. Unter anderem las Prof. Dr. Erika Maier aus ihrem Buch „Einfach leben. Hüben wie drüben“ vor. Marina Carrozza (Mezzosopran) sang Lieder der Klassik und Romantik und Amela Darling präsentierte am Klavier Jazzballaden und internationale Songs. In die Kunst von Internationalen Kreistänzen wurden die Besucherinnen von Marion Schmidt eingeweiht. Für das leibliche Wohl sorgte der Plattenverbund, der die Einnahmen des Abends den Erdbebenopfern in Haiti spendet.

Die Wanderausstellung steht unter dem Motto: 100 Jahre Internationaler Frauentag – 100 Jahre meine Geschichte. Frauen aus Marzahn-Hellersdorf haben über ein Jahrhundert Frauenleben an individueller Familiengeschichte abgebildet. Sie lassen anlässlich des 100. Internationalen Frauentages ihre eigenen Eindrücke aus kritisch-weiblicher Sicht auf Gleichberechtigung, Gleichstellung und Geschlechterdemokratie am Leben der Frauen in ihrer Familie Revue passieren.

Die Ausstellung wird bis zum 8. März 2011 an unterschiedlichen Orten in den Berliner Bezirken zu sehen sein, im KulturGut Marzahn noch bis zum 7. April 2010. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Text: Quartiersmanagement
Foto: Olga Günther, Nachbarschaftshelferin