Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Bowling 50+

Donnerstag, 28. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Freitag, 29. September 2017 , 15:30 Uhr

Nachbarschaftsfest „Miteinander in Vielfalt“

Samstag, 30. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 02. Oktober 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Adventsbasteln in der Schule

Am 29. November 2016 fand in der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule das nun schon traditionelle Adventsbasteln statt. Tage vorher arbeiteten die Kinder an der Ausgestaltung der Gruppen- und Klassenräume. Die verschiedensten Dekorationen wurden gemeinsam gebastelt und angebracht.

Es erfolgte die Gestaltung eines Schaukastens mit den geplanten Aktivitäten. In Vorbereitung nutzten die Erzieher innen mit den Kindern den Schaukasten als Motivation für das Adventsbasteln. Somit wurde die Vorfreude geweckt. Am 29. November war es dann so weit. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Geschenke herzustellen und festlich zu verpacken.

In jedem Raum wurde eine andere kreative Idee angeboten. Wer seine Arbeit an diesem Tag nicht beenden konnte, hatte dazu in der Vorweihnachtszeit noch Gelegenheit. Bei allen Tätigkeiten mussten die Kinder das bereits Gelernte unter Beweis stellen. Schneiden, kleben, dekorieren, gemeinsam Weihnachtslieder singen – eine gemütliche Arbeitsatmosphäre wurde geschaffen.

Alle Kinder gingen mit Interesse und Begeisterung an die Arbeit, waren freundlich zueinander, kameradschaftlich und hilfsbereit. Viele Eltern unterstützten uns mit Gebäck und Kuchen und halfen im Kindercafé. Andere Eltern boten ihre Hilfe bei den Bastelangeboten an. Ein Elternteil dokumentierte die Aktionen durch Fotos. So haben wir gemeinsam die Weihnachtszeit vorbereitet und erlebt.

Die Veranstaltung verlief auf einem hohen Niveau, da durch die bereitgestellten Gelder aus dem Programm Soziale Stadt hochwertige Geschenkideen verwirklicht werden konnten.

Text: Norman HeiseGesamtelternvertretung Karl-Friedrich-Friesen-GS