Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Adventssingen in der Kita

Auf unser traditionelles Adventssingen, verbunden mit dem Tag der Offenen Tür, haben sich die Kinder  der Kita „Sonnenschein“ voller Aufregung vorbereitet.

Am 04. Dezember war es endlich soweit.  Die zahlreichen Gäste strömten in unser weihnachtlich gestaltetes Haus, um Einblicke in unsere Arbeit und die vielfältigen Bildungsangebote zu bekommen und zusammen mit den Kindern auf das besinnliche Fest des Jahres einzustimmen.

Enttäuscht wurden sie nicht. Die Kinder führten mit vollem Einsatz Märchenspiele „Rübchen“ und „Frau Holle“ vor, sangen Lieder und bewegten sich dazu. In einer gemütlichen Atmosphäre kreierten anschließend Große und Kleine verschiedene Weihnachtsgeschenke. Es entstanden Duftbälle aus Mandarinen, Schneemänner, Weihnachtsgestecke und Teelichter.

Besonderen Anklang fand die Weihnachtsbäckerei. Hier wurden leckere Plätzchen gebacken und verkostet. Die Kita-Mitarbeiter boten auch einen kleinen Imbiss an. So wurde die mit Mitteln der Sozialen Stadt geförderte Aktion wieder zu einem Erfolg. Manch einer fragte sich: Warum gibt es Adventssingen nur einmal im Jahr?

Text und Foto: Christel Meuschke, Kitaleiterin