Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Freitag, 17. November 2017 , 09:00 Uhr

PC-Kurs für Interessierte mit wenig Vorkenntnissen

Freitag, 17. November 2017 , 11:00 Uhr

PC-Kurs für Fortgeschrittene

Samstag, 18. November 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Adventssingen und Nachbarschaftstreff

Der Nachbarschaftstreff singt in den Advent
Der Nachbarschaftstreff singt in den Advent

Obwohl oder gerade weil es draußen stürmte und inzwischen die wirklich letzten Blätter von den Bäumen gefegt worden waren, saßen die Damen und ein Herr zufrieden und gemütlich in der Galerie „unterwegs“, knabberten an Pfefferkuchen, wärmten sich innerlich mit Kaffee und Tee und sangen fröhlich, um den Nikolaus und den richtigen Winter anzulocken. Gleich zu Beginn des Treffens wurde eine neue Bewohnerin im Kreise der Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen geheißen. Natürlich blieb es nicht nur beim Singen, man schwelgte in Erinnerungen und erzählte sich lustige aber auch nachdenkliche Weihnachtsgeschichten.

Darüber hinaus tauschten sich die Bewohnerinnen und Bewohner über ihre letzten Begegnungen aus, die einem selber unerwartete Einblicke gewähren, wie z.B. die der Lesepaten in der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule. Wolfgang Hambruch berichtete von seinem letzten Besuch in der Schule und darüber, wie interessiert die Kleinen seine mitgebrachten alten Gegenstände bestaunten. Er sagte, dass er sehr glücklich sei, solch neugierigen Kindern und einer so engagierten Lehrerin zu begegnen. Es wurde ein neuer Termin für das nächste Treffen vereinbart, so dass die Tradition der Singenachmittage und Nachbarschaftstreffs auch 2010 fortgeführt werden kann.

 

Text und Foto: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin