Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Samstag, 23. September 2017 , 12:00 Uhr

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!

Samstag, 23. September 2017 , 13:00 Uhr

Vorankündigung: Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn

Samstag, 23. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Bowling 50+

Donnerstag, 28. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Alle lernen voneinander

Im Computertreff
Im Computertreff

Seit dem 10. März gibt es – direkt neben der Begegnungsstätte „Felse 13“ in der Walter-Felsenstein-Straße 13 einen Computertreff. Dort wurde mir unlängst professionell geholfen. Das ist es mir wert, darüber zu berichten. Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der „Sozialen Stadt“, einem Bund-Länder-Förderprogramm. Dadurch entstand im vergangenen Jahr eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Quartiersmanagement Mehrower Allee, dem Jahresringe e.V. und der WG Marzahner Tor e.G. Nun stehen dort täglich – außer an den Wochenenden – abwechselnd insgesamt vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung oder sind auch telefonisch unter 800 962 992 zu erreichen. Einer von ihnen – Herr Korbmacher – kann als Muttersprachler besonders auch der russischsprachigen Bevölkerung weiterhelfen.

Der Treff steht allen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Quartier offen, man muss nicht bei der Wohnungsgenossenschaft wohnen, in dessen Gebäude sich der Computertreff befindet. Zurzeit werden 23 Besucher individuell beraten und geschult. Etwa die Hälfte hatte schon früher den Treff am Standort Ringkolonnaden aufgesucht und kommt nun regelmäßig hierher. Und sie kommen aus ganz verschiedenen Gründen: Die Spannbreite reicht von PC-Einführungen, Internetrecherchen, Textgestaltungen und Programmschulungen bis hin zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Präsentationen. Künftig sind auch Kurse zur Bildbearbeitung geplant. Da nur vier PC-Plätze vorhanden sind, ist eine individuelle Schulung möglich.

Öffnungszeiten: montags 12 bis 20 Uhr, dienstags bis donnerstags 9 bis 17 Uhr, freitags 9 bis 13 Uhr

Text: Volkmar Fritzsche

Foto: QM