Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 28. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Freitag, 29. September 2017 , 15:30 Uhr

Nachbarschaftsfest „Miteinander in Vielfalt“

Samstag, 30. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 02. Oktober 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Donnerstag, 05. Oktober 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 07. Oktober 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Besuch aus Spandau

gemeinsame Wanderung durchs Quartier
gemeinsame Wanderung durchs Quartier

Seit langem wünschten sich Mitglieder des Quartiersrates Mehrower Allee Erfahrungen mit einem Quartiersrat aus Spandau auszutauschen, denn während der Quartiersrätekongresse hatte man viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Begonnen wurde im September letzten Jahres mit einem Besuch im Falkenhagener Feld-Ost. Danach stand es fest, dass die Fortsetzung an der Mehrower Allee stattfinden soll. Am 17.April war es soweit. Bei einem Rundgang durchs Quartier präsentierten die Bewohnerinnen und Bewohner voller Stolz, was alles hier mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt möglich wurde – der Hochzeitspark, der Garten der Begegnung, das Familiencafé im DRK. Auch die offenen Baustellen wie das leer stehende Kitagebäude in der Alfred-Döblin-Straße wurden nicht ausgelassen. Bei einem Imbiss im Elterncafé der Kita „Sonnenschein“ gab es Gelegenheit zum fachlichen Austausch.  Klaus Baumann und Isa Özdemir berichteten über die Entstehung und Bebauung des Marzahner Kiezes und übergaben den Gästen eine eigens dafür gestaltete Broschüre zum Leben im Quartier.  Alle stellten wieder fest, dass sich beide Quartiere am Rande Berlins ähnlich entwickelt haben. Man lauschte aufmerksam, auch um Anregungen für die eigene Arbeit zu bekommen.

Gäste und Gastgeber bekräftigten, wie wichtig und motivierend der direkte Austausch zwischen den Berliner QM-Gebieten ist. Für alle stand fest, dass man sich bald wieder sehen wird.


Text und Bild: Quartiersmanagement