Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Bonjour Marzahn

An diesem freundlichen Freitag vor Pfingsten besuchte uns eine französische Delegation aus Rennes, bestehend aus Stadträten, Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung von Rennes sowie einem Politiker und einem Professor mit zwei seiner Studenten. Nachdem der Bezirksstadtrat Norbert Lüdtke die bunt gemischte Gruppe von 20 Personen im Alten Rathaus am Helene-Weigel-Platz 8 empfangen hatte, fand im Vorortbüro des Quartiersmanagements ein kleiner Arbeitsaustausch statt. Frau Cornelia Cremer von urbanplan berichtete über die Stadtentwicklung in Marzahn-Hellersdorf. Bei einem kleinen Imbiss erfuhren die Gäste, wie Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier aktiviert werden und in die Quartiersentwicklung mit einbezogen werden. Danach gab es noch einen kleinen Gebietsrundgang, von dem alle sehr begeistert waren. Herr Lüdtke zeigte den Besuchern u.a. den Garten der Begegnung, der aus aktuellem Anlass noch geöffnet hatte, den Hochzeitspark, den Bürgerpark Marzahn und die Ringkolonnaden. An der Tram 8 am Bürgerpark verabschiedete sich die Delegation dann mit vielen v. a. grünen Eindrücken und Geschichten aus Marzahn.

ext und Foto: Quartiersmanagement