Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Dienstag, 21. November 2017 , 09:30 Uhr

Musik entdecken für Kleinkinder

DRK-Nachbarschaftsfest

Unter blauem Himmel und bei viel Sonnenschein lud das Nachbarschaftszentrum am 29. September 207 alle NachbarInnen zu einem gemeinsamen Fest in den Familiengarten in die Sella-Hasse-Straße ein!

Viele BewohnerInnen aus der Nachbarschaft waren der Einladung gefolgt und so füllte sich der Garten am Nachmittag. Auch der Koordinator für Flüchtlingsfragen vom Bezirksamt Herr Cardenas Ruiz sowie die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau waren unter den Gästen.

Sehr gefreut hatten sich die Organisatoren des Festes über das Kommen vieler BewohnerInnen der umliegenden Unterkünfte für Geflüchtete. Diese wurden teilweise durch Sozialarbeiter aus den Unterkünften zum Fest begleitet. So konnten sie die Angebote des Kreisverbandes und ihre neue Nachbarschaft näher kennenlernen.

Ein besonderes Highlight war sicherlich die Graffiti-Aktion, die freundlicherweise durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf finanziell unterstütz wurde und bei der vor allem die Jugendlichen sehr viel Spaß mit den Spraydosen hatten. Aber auch der Bastel- und Schminkstand wurden gut von den kleinen Gästen besucht.

Die Musik des Projektes "lokkermachen" war nicht nur zum Zuhören, sondern lud auch zum Mitmachen ein. Allen hat das arabisch-deutsche Buffet geschmeckt und beim gemeinsamen Essen in der Sonne lernten sich alte und neue Nachbarn kennen und tauschten sich untereinander aus!

 

 

Text und Fotos: Swantje Ritter, Leiterin Projekt „NACHBAR.SCHAFFT!“ und Organisatorin des Festes