Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Die Sieger stehen fest - Balkonwettbewerb 2009

Wieder hatte die Jury die Qual der Wahl. Auch in diesem Jahr gab es eine Vielzahl sehenswerter Bepflanzungen an den Balkonen, augenscheinliche Vielfalt und Unterschiedlichkeit in den Vorlieben. Die Einen bevorzugten die klassische Variante mit Geranien solo oder mit Petunien und einer Rankepflanze dazwischen. Bei anderen hingegen dominierten rankende und herrlich blühende Kapuzinerkresse, kleine Staudenpflanzen oder üppige Begonien. Der Balkon der Familie Klein in der 16. Etage in der Sella-Hasse-Straße 33 beeindruckte die Jurymitglieder aber doch am nachhaltigsten. Von dort oben prangt eine weithin leuchtende Geranienreihe und das an der Nordseite des Hauses! Die jungen Leute, beide berufstätig und z.T. im Schichtbetrieb, haben den Hauptpreis, eine Reise, verdient gewonnen. Aber auch die anderen Preise – beispielsweise Restaurant- oder Büchergutscheine, Einrittskarten für den Besuch des Berliner Fernsehturms – fanden großen Anklang. Der Balkonwettbewerb – eine Gemeinschaftsinitiative der allod, der degewo, der Marzahner Tor und des Quartiersmanagements – fand 2009 bereits zum vierten Mal statt.

Text und Foto: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin