Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

"Die andere Seite" von Hans-Joachim Hoffmann

Im Kiezschaufenster im Durchgang Märkische Allee / Raoul-Wallenberg-Straße sind vom 07.07. bis 17.08.2011 Öl- und Aquarellgemälde des Künstlers Hans-Joachim Hoffmann ausgestellt. Bereits zum zweiten Mal werden Werke des Malers gezeigt. Auf den farbigen Bildern kann man unter anderem Portraits bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten, Stillleben, aber auch Landschaften sehen. Besonders auffällig sind die interessanten Details aus Fernost.

Hans-Joachim Hoffmann, der 1947 in Weimar geborene, gelernte Heizungsinstallateur nahm bereits in den 1960er Jahren Mal- und Zeichenunterricht und studierte später Musik an der „Hanns Eisler“ - Musikhochschule und gleichzeitig Kunst an der Kunsthochschule Weißensee. Ende der 1970er Jahre übte er sich im Aktzeichnen. Seit 1983 unternahm er mehrfach Reisen in die Mittelmeerländer und zum Schwarzen Meer. Seine Reiseerlebnisse und Eindrücke spiegeln sich in seinen Bildern wieder.

Text und Bild: Kristina Schrandt