Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Ein Besuch bei Charlotte

An diesem Mittwoch hatten die Nachbarschaftshelferinnen in das Gutshaus und Gründerzeitmuseum Mahlsdorf eingeladen. 25 Bewohnerinnen und Bewohner beteiligten sich an der Führung. Sie erfuhren viel aus dem Leben des Transvestiten Lothar von Berfelde, genannt Charlotte von Mahlsdorf, die lange Jahre Einrichtungsgegenstände aus der Gründerzeit sammelte und schließlich erreichte, dass ihr 1957 das Gutshaus in Mahlsdorf vom Magistrat der Stadt Berlin zur Verwirklichung ihres Traums von einem privaten Museum übertragen wurde. 1992 erhielt Charlotte von Mahlsdorf das Bundesverdienstkreuz für ihre denkmalpflegerische Tätigkeit, aber ebenso für ihr Wirken für die Integration von Schwulen und Lesben. Alle waren berührt von den Geschichten, beeindruckt von der Sammelleidenschaft und voller Bewunderung für die technischen Kenntnisse, mit denen Charlotte von Mahlsdorf die ausgestellten alten Musikmaschinen wieder in Gang gesetzt hatte. Nach einem kleinen deftigen und schmackhaften Imbiss ging´s nach gut 2 Stunden auf den Heimweg. Alle hatten das gute Gefühl, in einem Berliner Bezirk zu Hause zu sein, in dem es immer wieder Neues, Sehenswertes und sehr Verschiedenartiges zu entdecken gibt.

Text und Foto:
Sabine Schwarz und Olga Günther
Nachbarschaftshelferinnen