Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Bowling 50+

Donnerstag, 28. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Freitag, 29. September 2017 , 15:30 Uhr

Nachbarschaftsfest „Miteinander in Vielfalt“

Samstag, 30. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 02. Oktober 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Ein Sprachcamp in den Herbstferien

Durch Deutsch lernen zum Erfolg


Auch in den Ferien waren die Türen der Thüringen-Schule offen. Unter dem Motto "Durch Deutsch lernen zum Erfolg" haben sich 18 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund mit der deutschen Sprache beschäftigt. Ein wichtiger Schwerpunkt war die Berufsorientierung. Ziel war alle Beteiligten für die Gestaltung der eigenen Zukunft zu motivieren, Selbstbewusstsein, Eigeninitiative und Handlungskompetenz zu stärken. Abwechslung boten den Kindern und Jugendlichen dann die Workshops am Nachmittag („Trommelgruppe“, „Modelschule“ und „Kochwerkstatt“). Die Ergebnisse wurden dann am letzten Tag des Sprachcamps vor Eltern und Mitschülern präsentiert. Krönender Abschluss dieser Woche war ein erlebnisreicher Familientag am Samstag im Kletterpark Wuhlheide, wo soziale Kompetenzen und Normen wie Motivation, Durchhaltevermögen, Zuverlässigkeit, Toleranz und Teamfähigkeit trainiert und gestärkt wurden.

Dieses Ferienangebot hat dank der engen Zusammenarbeit und Mitwirkung vieler Kooperationspartner mit der Schule stattgefunden: Lehrkräfte der Mercator-Stiftung, Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Kids & Co, Jugendwerk Aufbau Ost und das Quartiersmanagement Mehrower Allee.

Text und Foto: Viktoria Safenreiter