Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 20. September 2017 , 10:00 Uhr

MännerTreff

Donnerstag, 21. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 23. September 2017 , 12:00 Uhr

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!

Samstag, 23. September 2017 , 13:00 Uhr

Vorankündigung: Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn

Samstag, 23. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Eine ganz besonderer Stadtrundgang

gemeinsam unterwegs

Seit gestern Abend leuchtet Berlins Mitte in den unterschiedlichsten Farben. Die Nachbarschaftshelferinnen hatten schon lange mit Frau Jähne vom Kinder- und Jugendhilfezentrum „DRehKreuz“ eine etwas andere Stadttour durch Berlin geplant. Das „Festival of Lights“, das am 14.10.2009 begann, bot hierfür den entsprechenden Rahmen. Wir waren, neben vielen anderen, die sich aus der Wohnung trauten, begeistert von dem Farbspiel der Innenstadt bei Nacht. Das Grau und die Dunkelheit der Nacht ließen die Lichter umso schöner erstrahlen. So wurden die sehenswerten Gebäude Berlins auch abends zwischen 20.00 und 22.00 Uhr zu echten Hinguckern.

Wir wanderten sozusagen von einem Lichtpunkt zum nächsten, ohne dass das kalte, hässliche Nieselregenwetter uns unsere fröhliche Laune verderben konnte. Vor allem begeisterten uns der Gerdarmenmarkt und die verschiedenfarbig illuminierten Bäume entlang der Straße „Unter den Linden“. Ganz nebenbei kamen wir ins Gespräch und erfuhren wieder ein bisschen mehr voneinander als Nachbarinnen im Quartier an der Mehrower Allee.

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin

Foto: Bojana Jähne, DRK – Familienzentrum DRehKreuz