Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Samstag, 18. November 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Endlich Singen unter Bäumen

Die Augusthitze hatte sich erst angekündigt. Der Tag versprach schön zu werden, und die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich auf einen Nachmittag im Garten. Die Nachbarschaftshelferinnen hatten wieder zum Singen eingeladen. Die Mitarbeiterinnen der Agrarbörse hatten Kaffee und Tee gekocht und Kuchen und Gebäck hingestellt.
Um 15 Uhr hatten sich alle unter den großen Bäumen versammelt. Es saß sich angenehm im Halbschatten bei lauen Temperaturen. Auf den Tischen lagen die Texte, und bald schwangen sich die Lieder ins Blau. Diesmal waren mehr Männer dabei, die mit kräftigen Stimmen den Gesang bereicherten. Die Anwesenden waren unterschiedlich textsicher, aber sie genossen alle das Beisammensein und summten manchmal nur mit. Sie hatten sich teilweise von ihren Nachbarn anstecken lassen oder waren bei anderen Veranstaltungen,  
wie beispielsweise dem Tanztee im POLIMAR,  darauf aufmerksam geworden. So war der Kreis der Sänger wieder ein etwas anderer. Fröhliche Sommer- und Wanderlieder waren zu hören, es klang richtig gut, und man fühlte sich ausgesprochen wohl. Die Verabredung zum nächsten Mal steht und auch, drei oder vier Lieder bei der Preisverleihung zum Balkonwettbewerb zu singen. Gewiss sind dann die Anwesenden auch zu animieren mit zu singen.

Text und Foto: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin