Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Freitag, 17. November 2017 , 09:00 Uhr

PC-Kurs für Interessierte mit wenig Vorkenntnissen

Freitag, 17. November 2017 , 11:00 Uhr

PC-Kurs für Fortgeschrittene

Samstag, 18. November 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Freitag, 29.04.2016

Es tönen die Lieder

Mit Frühlingsliedern eröffneten die Gesangsfreunde des Quartiers am 22. März den ersten Gesangstreff an einem mit Osterköstlichkeiten gedeckten Tisch in der Kita „Sonnenschein“.

Unter leise ertönenden Gitarrenakkorden von Ruth schlugen die Herzen der Sänger sehnsüchtig in freudiger Erwartung des Frühlings. Ihr Programm führte durch eine Sammlung altdeutscher Frühlingslieder, die die meisten der Anwesenden schon aus der Jugendzeit kannten. In Erinnerung an diese Zeit und ihre Bräuche wurde jedes Lied voller Hingabe gesungen. Zehn Nachbarinnen und Nachbarn haben viel gelacht, sich über die mit den Liedern verbundenen eigenen Erlebnisse ausgetauscht und man verglich die damaligen Gepflogenheiten des gesellschaftlichen Lebens mit den heutigen.

Nach gut eineinhalb Stunden des Musizierens und der Gespräche stimmten alle darin überein, dass es noch viele weitere Lieder gibt, die man gerne bei einem weiteren Treffen aufleben lassen wolle.

Text und Fotos: Olga Günther/ Nachbarschaftsnetzwerk