Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Dienstag, 21. November 2017 , 09:30 Uhr

Musik entdecken für Kleinkinder

Familiensportsonntag einmal anders: Kiezrallye am 22. Mai 2016

Die Projekte „Elternnetzwerk“ und „Nachbarschaftsnetzwerk“ wirken gemeinsam als Netzwerk für Familie und Nachbarschaft, stimmen Aktionen miteinander ab, diskutieren in der Netzwerkgruppe mit Akteuren, Einrichtungen und Bewohner*innen des Quartiers. So entstand die Idee, an einem Sportsonntag, der üblicher Weise in der Kiezsporthalle stattfindet, hinaus in den Kiez zu gehen. Begegnungen von Menschen zu ermöglichen, die sich ansonsten nicht treffen. Es sollten außerdem bei dem gemeinsamen Spaziergang mit Haltepunkten verschiedene Quartiersorte kennen gelernt werden. Hier galt es kleine Bewegungsspiele zu absolvieren und verschiedene interessante Aufgaben und Rätsel zu lösen (es waren übrigens 228 Murmeln in dem Glas).

Der Tag war gut vorbereitet. Vom Firmament lachte Klärchen freundlich und wärmte nicht nur die Luft. Alle waren guter Laune und gespannt, was da kommen würde.

Fröhlich machten sich zwei Gruppen auf den Weg und erkundeten den Kiez. Teilweise staunten die Bewohner*innen nicht schlecht, was es alles im Quartier gibt und lösten voller Enthusiasmus die Aufgaben. Ein bisschen Sport an der Beachvolleyballanlage oder an den Freiluftgeräten im Hof der Walter-Felsenstein-Straße war hauptsächlich was für die Powerkids. Die Eltern konnten Hilfestellung geben, als es um Fragen nach dem Weg, der Himmelsrichtung oder den Vorsitzenden von Sportvereinen ging. So war für jeden etwas dabei, man unterhielt sich auf dem Weg und genoss ganz offensichtlich die entspannte Atmosphäre. Die Eltern begrüßten augenzwinkernd diesen aktionsreichen Sonntagvormittag, der vor allem die Kinder forderte und auspowerte und so voller Spannung und Spaß war. Die ganz Kleinen tobten unterdessen bei Uschi und Uwe in der Kiezsporthalle.

Im Garten der Begegnung endete die abwechslungsreiche Tour mit einem erfrischenden Picknick und der Lösung des Buchstabenrätsels: „Bunter Kiez“! Dem stimmten alle, Kinder und Eltern,  Einheimische und Zugereiste an diesem sonnigen Tag zu.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitmacher*innen von uns, Anette Nägele, Stefanie Tragl, Sabine Schwarz.

 

 

 

Text und Fotos: Sabine Schwarz