Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Dienstag, 21. November 2017 , 09:30 Uhr

Musik entdecken für Kleinkinder

Familiensportsonntag im August

Uwe Tollle und die sportlichen Familien
Uwe Tollle und die sportlichen Familien

Einer guten Tradition folgend öffnete die Kiezsporthalle in der Alfred-Döblin-Straße am 3. Sonntag im August für Familien und alle, die sich gern einmal einfach so, ohne zu erwartenden Wettkampfstress, sportlich betätigen wollten.

Aber an dem etwas schwülen Sommertag kamen die Muttis und Vatis mit ihren Kleinen dennoch ins Schwitzen. Es wurde Ball, Federball, Tischtennis, Fußball gespielt oder auch einfach durch die Halle gerobbt. Jeder tat, was ihm am besten gefiel, und das war erwartungsgemäß altersabhängig sehr verschieden. Erfreulicherweise waren dieses Mal neben den Vätern auch ein paar junge Männer dabei, die nicht professionell, aber mit viel Freude und Hingabe probierten, den Ball ins Tor zu schießen.

Wohl gefühlt haben sich alle: die kleinen fünf und neun Monate alten Sportlerinnen und Sportler, die biegsame junge Dame, die bereits in die 2. Klasse kommt, die Teenager und die Muttis und Vatis. Darüber hinaus kam man ins Gespräch über kleine und größere Alltagsprobleme und konnte so ganz nebenbei Erfahrungen austauschen, ob über die Kinder, die Schule oder auch ganz andere.

Offensichtlich war es eine gute Idee, die zum Ende des Jahres 2009 dem Netzwerk aus Akteuren und Partnern des Quartiersmanagements eingefallen war. Mit engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Quartier an der Mehrower Allee wie Eva Kobbelt und Uwe Tolle ließ sie sich seit Beginn des Jahres kontinuierlich verwirklichen.

Text und Foto: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin