Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Fast 2.000 Runden beim Stundenlauf

Punkt 13 Uhr: 330 Sportbegeisterte stehen an der Startlinie des diesjährigen Stundenlaufs bereit und warten, um zum 5. Mal eine Stunde lang die 1,11 km lange Strecke durch den Bürgerpark Marzahn zu laufen, zu walken oder zu wandern. Neben zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern unterschiedlichen Alters, neben Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und jeder Menge Kinder, geht auch der Initiator des Laufs Uwe Tolle an den Start. Der frisch gebackene Europameister über 20 km Gehen (Izmir, Türkei 2014) in der Altersklasse über 55 Jahren, erläuft mit der Startnummer 1 neun Runden für das Tagore-Gymnasium. Neben der Bewegung und den vielen Runden geht es aber vor allem um das Mitmachen. Pro Teilnehmerin und Teilnehmer wird Geld für die Einrichtung bzw. den Verein "erlaufen", für die man sich angemeldet hat. Einzige Voraussetzung: Als Team muss man mindestens 20 Läuferinnen und Läufer stellen und 30 Minuten durch den Park laufen. Das erlaufene Geld, insgesamt 2.000 Euro, wird bereits zum 2. Mal vom Wohnungsunternehmen degewo und Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf gesponsert und nun auf alle 330 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt. So werden jedes Jahr im September goldene Runden jede Runde im Bürgerpark Marzahn, Nähe Kinderbad Platsch und Skaterbahn, gedreht. Für alle Beteiligten, insbesondere auch für die degewo ist der Lauf ein voller Erfolg, denn seit dem letzten Jahr findet er im Rahmen des degewo-Sporttages "MACH MIT – WIRD FIT!" statt und bringt sozusagen das Quartier in Bewegung. Für das Quartiersmanagement Mehrower Allee ebenfalls Grund zur Freude, da dieser Höhepunkt dank der Spendengeber traditionsstiftend schon über Jahre hinweg stattfinden kann. Die Idee für einen guten Zweck ein paar Runden zu laufen bzw. zu spazieren, zieht viele an, was auch am beteiligten Querschnitt der Bevölkerung auffällt. Ob fürs Tagore-Gymnasium, die Rudolf-Virchow-Oberschule, die Kita "Sonnenschein", den SC Eintracht Berlin e.V. oder für die Nachbarschaftstreffen im Quartier, ein Blick auf die Ergebnisliste zeigt, dass in Marzahn sehr sportliche Menschen wohnen. Die jüngste Teilnehmerin Lucia Gallas mit ihren sieben Jahren schaffte enorme 11 Runden, während die ältesten Teilnehmer Wolfgang Hambruch (81 Jahre) und Klaus Müller (80 Jahre) immerhin vier bzw. fünf Runden im Park absolvierten. Natürlich gab es auch wieder Läufer, die 13 Runden in einer Stunde schafften. Für die gab es hinterher auf der Bühne vor dem Freizeitforum noch kleine Pokale bzw. ein gemeinsames Gruppenfoto für die Presse. Eine Liste der bestplatzierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Sie hier ---(PDF).
Wer meinte nach dem Lauf sei alles vorbei, der irrte sich. Am Freizeitforum Marzahn lockte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, weitere sportliche Aktionen und Stände mit Wissenswertem rund um die Gesundheit. Gegen 15.30 Uhr erfolgte dann die Übergabe des Schecks i.H.v. 2.000 Euro von der degewo stellvertretend ans Quartiersmanagement Mehrower Allee.
Bleibt zu hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Sportbegeisterte in den Bürgerpark kommen und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja 500 Läufer an den Start zu stellen. Der Countdown läuft bereits. Also bleibt fit!

Text und Foto: B. Stelzl, Webredaktion