Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Feiern mit dem Regierenden

Zehn Jahre Quartiersmanagement Berlin waren Anlass für eine Tagung, auf der von den QM-Teams, aber auch engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern schon Erreichtes und noch Offenes vorgestellt und diskutiert wurde. Die Situation bleibt in vielen Stadtteilen schwierig: Mit dem Quartiersmanagement wird versucht, sie zu stabilisieren und das Zusammenleben zu verbessern, Bewohnerinnen und Bewohner zu gewinnen, sich für die Entwicklung des Quartiers und für den eigenen Nachbarn zu interessieren. Am Ende des Tages – beim Empfang des Regierenden Bürgermeisters im Berliner Abgeordnetenhaus – ging´s in erster Linie um die Erfolge. Zwei Mädchenbands aus Neukölln heizten die Stimmung richtig an und als dann noch Klaus Wowereit und Ingeborg Junge-Reyer, Senatorin für Stadtentwicklung, mitmachten, war die Begeisterung unter den Teilnehmern groß.

Text und Foto:
Quartiersmanagement