Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Dienstag, 21. November 2017 , 09:30 Uhr

Musik entdecken für Kleinkinder

Fit und gesund in jedem Alter - Tipps für Eltern

Kochen mit Kindern - Spaß oder Stress
Computerwelten - Sucht oder Segen

In den zwei ersten Veranstaltungen des zweiten Teils unserer Aufklärungsreihe zum Verbraucherschutz im Herbst in der Kita „Sonnenschein“ ging es um gesunde Ernährung und das Kochen mit Kindern.
Kompetente Gesprächspartner waren schnell gefunden und so kamen Experten und Eltern schnell ins Gespräch. Die Eltern stellten zahlreiche Fragen, probierten interessiert die vorgestellten Speisen und empörten sich lautstark über die offene bzw. versteckte Manipulation und Verführung. Vor allem werden Kinder mit speziell für sie hergestellten, besonders bunten aber nicht ausgesprochen hochwertigen Lebensmitteln verführt.
Da Gesundheit aber nicht nur die Ernährung betrifft, waren die Eltern heute dazu eingeladen, sich über die Chancen und Risiken zunehmender Computernutzung bei Kindern zu informieren. Was sind nützliche Beschäftigungen am PC und wo fängt eine Computersucht bei Kindern an? Wie viele Stunden verbringen Kinder vor dem PC und was ist gesundheitsschädlich? Es gab viele wichtige Tipps für Alternativen, die sehr nützlich und für die Eltern teilweise neu waren.
Zwei Frauen aus der Lernwerkstatt des Vereins Helliwood e.V. informierten sehr anschaulich über Computerspiele für Kinder und Jugendliche, klärten aber auch über deren durchaus sinnvolle und nützliche Wirkungen auf. Das betrifft die Hand-Augen-Koordination und die Konzentrationsfähigkeit ebenso, wie die Teamfähigkeit, denn nicht wenige Spiele sind für mehrere Spielpartner ausgelegt.
Auch wenn die älteren unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern skeptisch blieben, sind Computerspiele als wesentlicher Teil der heutigen Jugendkultur nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken, und Eltern täten einfach gut daran, sich neben die Kinder zu setzen und die Faszination der Bilder und die Herausforderungen für sie nachzuvollziehen.

Am 1. Dezember wird Frau Elke Gehrke von der Stiftung Warentest saisongerecht über den Weihnachtseinkaufs -TÜV für Spielzeug berichten, die Eltern aufklären, worauf es beim Kauf hinsichtlich einer möglichen Gesundheitsgefährdung ankommt und was hinter einem Prüfsiegel oder dem Prädikat „pädagogisch wertvoll“ steckt.
Kinder und Eltern des Quartiers sind wieder um 16.30 Uhr in die Räume des Elterntreffs der Kita „Sonnenschein“, Walter-Felsenstein-Straße 41, herzlich eingeladen.

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin
Foto: Olga Günther, Nachbarschaftshelferin