Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 18. September 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt’s besser

Montag, 18. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Mittwoch, 20. September 2017 , 10:00 Uhr

MännerTreff

Donnerstag, 21. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 23. September 2017 , 12:00 Uhr

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!

Samstag, 23. September 2017 , 13:00 Uhr

Vorankündigung: Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn

Goethe im Kiez

Bei der gemütlichen Literaturstunde anlässlich des Internationalen Frauentags mit Lesung und Tonaufnahmen in den Räumen der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule wünschten sich die Anwesenden: "Wir sollten uns wieder treffen, um uns weiter über Literatur auszutauschen."

Am 25. Mai fand dann im Gewerkschaftlichen KIEZ -Treff Mehrower Allee die darauffolgende Veranstaltung des Netzwerks für Familie und Nachbarschaft statt mit einem Film über den jungen Goethe, der seinen Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“ zum Inhalt hatte. Von den Anwesenden waren einige das erste Mal hier – im Kieztreff, einem für einen Nachbarschaftstreff durchaus passenden Ort im Quartier. Immerhin finden sich hier zweiwöchentlich auch Männer zum „Männertreff“ ein.

So sahen 15 Frauen und Männer gemeinsam den vergnüglichen Film, kamen miteinander ins Gespräch und stellten fest, dass sich die bittersüßen Freuden und Leiden der Jugend seit vielen 100 Jahren nicht geändert und wohl alle Anwesenden dazu eigene Erinnerungen haben. Somit war der laut geäußerte Wunsch, genau diese Art der Nachbarschaftstreffs zu wiederholen, folgerichtig.

Text und Foto: Sabine Schwarz