Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 28. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Freitag, 29. September 2017 , 15:30 Uhr

Nachbarschaftsfest „Miteinander in Vielfalt“

Samstag, 30. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 02. Oktober 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Donnerstag, 05. Oktober 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 07. Oktober 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Grillen auf vietnamesisch

Frau Dao Tran und die Nachbarschaftshelferinnen
Frau Dao Tran und die Nachbarschaftshelferinnen

Das war eine fröhliche Runde! Die Nachbarschaftshelferinnen, vor allem Frau Dao Tran, die Nachbarschaftshelferin für die vietnamesische Bevölkerung, hatten in den Garten der Begegnung eingeladen. Viele junge Bewohnerinnen mit ihren kleinen und etwas größeren Kindern, teilweise auch mit ihren Partnern waren gekommen.

Interessiert hörten sie zu, als wir von den Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten für Nachbarinnen und Nachbarn im Quartier erzählten. Aber so ganz unbekannt waren diese Informationen nicht für alle. Eine junge Frau setzte sich zu mir und erinnerte mich an unser Beachvolleyballspiel, bei dem wir uns den Ball zuwarfen und mehr und mehr herausfanden, wie das Spiel funktioniert. Sie wünscht sich regelmäßigeres Spielen, nicht nur einmal im Monat, denn der nächste Termin ist erst am 25. August.

Etwas abseits saßen später die Männer und spielten eine Runde Karten - ein absolut entspanntes, friedliches Bild -, ohne sich von den fröhlich spielenden Kindern und den schwatzenden Frauen gestört zu fühlen.

Natürlich wurde auch gegrillt, es gab leckeres Fleisch und noch viel schmackhaftere Salate, Soßen, Brot und Nudeln. Eine Bewohnerin aus der Ludwig-Renn-Straße erzählte von ihren Kontakten und dem inzwischen auch gegenseitigen Helfen mit der vietnamesischen Nachbarin von nebenan.

So kam das eine oder andere nette Gespräch zustande, und am Ende wollten sich alle bald wieder treffen. Am 18. August, um 17 Uhr soll dieses Treffen sein. Dazu sind dieses Mal alle Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen.

Text und Bild: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin