Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 21. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 23. September 2017 , 12:00 Uhr

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!

Samstag, 23. September 2017 , 13:00 Uhr

Vorankündigung: Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn

Samstag, 23. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Bowling 50+

Hauseinweihung und Preisverleihung des Balkonwettbewerbs 2011 im Garten der Begegnung

Gemeinschaftshaus oder...
"Privatgarten"

Was lange währt, ist nun endlich gut geworden. Nach der Grundsteinlegung 2008 wird das Gemeinschaftshaus im "Garten der Begegnung" am Mittwoch, dem 14. September von Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle gemeinsam mit vielen Partnern, Bewohnerinnen und Bewohnern eingeweiht. Das Haus, inkl. Sanitär- und Außenanlagen, wurde mit Hilfe von Geldern der EU, des Bundes und des Landes Berlin über das Programm „Soziale Stadt“ in Höhe von insgesamt 171.000 Euro gefördert und durch das Natur- und Umweltamt des Bezirkes umgesetzt. Mit dem Haus ergeben sich neue Nutzungsmöglichkeiten vor allem in der kühleren und unbeständigeren Jahreszeit. Insbesondere Workshops und kleinere Feiern können nun witterungsunabhängig durchgeführt werden. Geplant ist auch ein kleiner Hofladen, der veredelte Produkte aus dem Garten verkauft. Das Gemeinschaftshaus wird künftig vom Plattenverbund e.V. betrieben, der den Garten bereits seit 2007 bewirtschaftet.

Als besonderer Programmpunkt der Einweihung wird ein Teil der Innenausstattung, die von verschiedenen Unternehmen gesponsert wurde, symbolisch übergeben.

Nach der Hauseinweihung gibt es im Garten dann die Preisverleihung zum Balkonwettbewerb des Quartiers. Die drei Wohnungsunternehmen allod, degewo und WG Marzahner Tor werden gemeinsam mit den Nachbarschaftshelferinnen und dem Quartiersmanagement erneut die schönsten Balkone, Fenster und Vorgärten im Rahmen des traditionellen Balkonwettbewerbs prämieren und wieder für entsprechende Preise sorgen. Seien Sie gespannt: vielleicht gehören ja Sie dieses Jahr zu den Gewinnern.

Die Einweihung des Gemeinschaftshauses und die Preisverleihung des Balkonwettbewerbs findet am Mittwoch, dem 14. September 2011, um 17 Uhr im „Garten der Begegnung“, Ludwig-Renn-Straße 33 B, 12679 Berlin, statt.

Text und Foto: Quartiersmanagement