Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Hausflur verschönert

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Zuwendung von 600 € durch den Quartiersfonds 1 des Quartiersmanagements Mehrower Allee ging es am 16.12.2013  in der Kita „Kreuz und Quer“ des DRK Kreisverbandes Berlin-Nordost turbulent zu. Im Fokus standen die Flure und Treppenhäuser des Familienzentrums „DRehKreuz“, die nach den zahlreichen Umbauarbeiten renovierungsbedürftig waren, jedoch nicht in den Fördermitteln Berücksichtigung fanden.

Unter Regie der Kitaleitung und der Elternvertretung wurde das Treppenhaus  mit Latexanstrich in rot und  weiß freundlich gestaltet.

Unter fachlicher Anleitung des Hausmeisters, der auch zum Teil das Werkzeug bereitstellte, arbeiteten Eltern und Mitarbeiter Hand in Hand. Nach der Grundierung und Ausbesserung der schadhaften Stellen, malerten Mitarbeiter und Eltern gleichermaßen.

Auf der 2. Hausseite wurde gespachtelt und die groben Schäden am Untergrund repariert.

Noch ist nicht alles fertig, dazu reichten die Gelder nicht aus, jedoch die Ziele, wie:

Eltern und Besucher der Projekte fühlen sich zunehmend mit dem Kiez und dem Haus verbunden, Eltern,  Besucher und Mitarbeiter lernen sich kennen, tauschen sich aus und proben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, wurden auf jeden Fall durch das gemeinsame Tun erreicht.

Alle Beteiligten blicken mit Stolz auf das Erreichte und die Kinder…, die sind begeistert.

Text: Karen Nitz-Bessenrodt