Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Dienstag, 21. November 2017 , 09:30 Uhr

Musik entdecken für Kleinkinder

IGA 2017

IGA-Außenstandort: Quartier Mehrower Allee

Foto: Ole Bader

"Die IGA 2017 ist da – Wir sind dabei!" Das können die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Mehrower Allee stolz behaupten. Denn: Das Quartier mit seiner grünen Mitte ist Außenstandort der Internationalen Gartenausstellung 2017 und zudem Teil eines dezentralen IGA-vor-Ort-Programms, das sich vor und während der IGA-Laufzeit auf über 30 Standorte in ganz Marzahn-Hellersdorf erstreckt.

Nur zwei Kilometer vom IGA-Gelände entfernt, präsentiert sich der Kiez als typische Marzahner Großsiedlung in der für den Baustil bekannten Architektur mit Hochhäusern mit bis zu 21 Geschossen — von den Menschen liebevoll auch "Platte" genannt. Inmitten dieser Bauten schlägt das grüne Herz des Quartiers.

Dort befindet sich der überregional bekannte Hochzeitspark, wo jeder Baum die Geschichte seines Pflanzers oder seiner Pflanzerin erzählt. Noch grüner wird es im Garten der Begegnung, wo in Beeten gewirtschaftet wird, zahlreiche Veranstaltungen und Bildungsprogramme stattfinden und anlässlich der IGA ein Garten-Café eröffnet. Aber auch sonst gibt es im Quartier immer wieder grüne Ecken zu entdecken: Hier ist ein Schulhof umgestaltet worden, dort ein Kita-Garten neu angelegt …

Neugierig geworden? Dann entdecken Sie auf dieser Webseite die Angebote des Quartiers Mehrower Allee oder kommen einfach gleich vorbei.

Gerne können Sie hier auch den Flyer zum „IGA-Außenstandort Quartier Mehrower Allee“ herunter laden.

Foto: K. Heinze / QM Mehrower Allee / Weeber + Partner

Ein IGA-Außenstandort in der „Platte"

Es macht uns stolz, dass das Quartier an der Mehrower Allee ausgewählt wurde, IGA-Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr zeigen zu können, welche positiven Entwicklungen auch in einer Großsiedlung möglich sind.

Seit 2005 hat das Quartiersmanagement – gefördert mit Mitteln der Städtebauförderungsprogramme Soziale Stadt und Stadtumbau Ost – besonders die "grünen" Qualitäten des Quartiers gestärkt. Weitere Investitionen, darunter von Wohnungsunternehmen, in Gebäude und Freiräume taten ein Übriges. Damit erhielt der Kiez – vor allem mit dem Hochzeitspark, dem Garten der Begegnung und den attraktiven Schulhöfen – ein ganz eigenes Gesicht, das es Bewohnerinnen und Bewohnern gut möglich macht, sich hier in der Platte tatsächlich zuhause zu fühlen.

Ihr Quartiersmanagement Mehrower Allee, Weeber + Partner

Text: Gruhn/planufer, Fotos: Gruhn, Kerstin Heinze / Ole Bader (Titelseite)