Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 20. September 2017 , 10:00 Uhr

MännerTreff

Donnerstag, 21. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 23. September 2017 , 12:00 Uhr

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!

Samstag, 23. September 2017 , 13:00 Uhr

Vorankündigung: Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn

Samstag, 23. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

In den Gärten der Welt

15 Bewohnerinnen und Bewohner fanden sich im Erholungspark Marzahn ein, um sich die Gärten der Welt anzusehen. Geführt wurden sie fachkundig, mit vielen kleinen Geschichten am Rande. Zwar hatte jeder den Park schon einmal besucht, aber dennoch erfuhr man viel Neues: über den neuen Renaissancegarten und über die fernöstlichen Gärten – den japanischen, koreanischen oder den balinesischen. Letztere, meint man unbedacht, können doch eigentlich gar nicht so verschieden sein. Aber weit gefehlt: die Gartenarchitekturen unterscheiden sich ebenso wie die Hintergründe, vor denen die originalgetreuen Gärten angelegt und die Häuser gebaut wurden. Diese Geschichten waren aufschlussreich und von fremdartigem Charme. Aber auch der Karl-Foerster-Staudengarten war interessant und bot dann doch recht praktische Anregungen für den einen oder anderen Gartenfreund. Wenn sich das Wetter auch ein bisschen launisch zeigte, die Blütenpracht ließ nichts zu wünschen übrig!

Text und Foto:
Sabine Schwarz und Olga Günther
Nachbarschaftshelferinnen