Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Interkulturelles Picknick am 20. August 2014

In der Vorbereitungsrunde waren sich Bewohnerinnen und Bewohner, das Quartiersmanagement und die Agrarbörse, also die Veranstalter und Macher, schon im Vorfeld sicher, dass es ein tolles Picknick mit vielen "Aha-Erlebnissen" werden wird, und so war es dann auch:

Der schön geschmückte Garten strahlte im warmen Nachmittagssonnenschein und lud viele aus den umstehenden Häusern und von weiter her ein, so dass er pünktlich um 17 Uhr schon gut besucht war. Ein buntes Programm und Leckeres, diesmal aus dem Orient und spanischsprachigem Raum, wartete auf die Besucherinnen und Besucher. Neugierig beschauten sie ein buntes "Pappeselchen", das an einer Leine über den Platz gehängt war.

Zu Beginn des Programms entführte Helga Delgado, eine argentinische Künstlerin, alle mit temperamentvoll vorgetragenen, aber auch romantisch sehnsuchtsvollen Musikstücken nach Südamerika. Danach zauberten die kleinen Tänzerinnen und der kleine Tänzer von der Gruppe „Swentana“ ein Lächeln auf die Lippen der Zuschauenden. Interessiert hörten sie zu, als dann das spanische Kinderspiel "Piñata" erklärt wurde. Alle Kinder versammelten sich staunend um das "Pappeselchen", damit sie es mit verbundenen Augen und einem bunten Zauberstab in der Hand zerschlagen konnten. Diese hatten offensichtlich Spaß am Spiel und stürzten sich begeistert auf die Süßigkeiten, die am Ende aus dem Bauch des Spieltieres purzelten.

Nachdem das arme "Eselchen" geschlachtet und alle Kleinigkeiten verteilt waren, begeisterte die Gäste ein professioneller Bauchtanz, den die orientalisch geschmückten Tänzerinnen der Gruppe „Danzu“ darboten. Im Anschluss daran konnte sich jede und jeder noch einmal mit Helga Delgados Gitarre weit weg träumen.

Angeregt plauderte man während der ganzen Zeit beim Kosten der angebotenen Appetithappen miteinander. Diesmal hatten sich einige Nachbarinnen ganz besondere Mühe gegeben. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Es gab mexikanische "Fajitas", spanische "Tortilla", arabisches "Tabouleh" und "Timmen Bagila" – alles selbstgemacht und als I-Punkt zum Dessert – süßes türkisches Gebäck "Burma".

Außer leckerer Speisen konnten insbesondere Kinder an einem Tisch mit vietnamesischen Bewohnerinnen und Bewohnern Interessantes aus kleinen Hölzchen und Erbsen basteln.
Eineinhalb Stunden ließen es sich die Bewohnerinnen und Bewohner in frischer Luft im Grün des Gartens gut gehen, staunten über die interessanten bunten Farben, die Marzahn an Kultur und Kostbarkeiten so zu bieten hat, und freuen sich schon aufs nächste Mal.

Text und Foto: Sabine Schwarz und Olga Günther, Netzwerk Nachbarschaften