Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 20. September 2017 , 10:00 Uhr

MännerTreff

Donnerstag, 21. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 23. September 2017 , 12:00 Uhr

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!

Samstag, 23. September 2017 , 13:00 Uhr

Vorankündigung: Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn

Samstag, 23. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Interkulturelles aus dem Garten der Begegnung

Obwohl das Wetter es in dieser Woche mit Freiluft-Veranstaltungen nicht so richtig gut meinte, wurde das interkulturelle Picknick im Garten der Begegnung am Mittwoch, den 28.06.2017, ein schöner Nachmittag im Grünen. So machte der Garten der Begegnung seinem Namen Ehre und bot als nachbarschaftliche Begegnungsstätte den rund 60 großen und kleinen Gästen ein buntes, interkulturelles Programm. Vor dem Gartentor ging es nicht minder lebhaft zu, dafür sorgten eine große Hüpfburg und Spiele.

Anlässlich des vorangegangenen muslimischen Fastenmonats Ramadan zauberte das Küchen-Team des Garten-Cafés Kostproben der arabischen Küche, wie Gewürzreis mit Rosinen und Mandeln oder etwas herzhafter mit frischen Kräutern und Minzjoghurt. Oliven und Geflügel-Würstchen, Brot, orientalisches, süßes Gebäck mit Pistazien und Zuckerwasser (Baklava) und Pfefferminztee rundeten die kulinarischen Impressionen ab. Auch das Ohr kam nicht zu kurz, denn die charismatischen Musikerinnen der Folk-Gruppe 'Zimt und Zucker' luden die Gäste zu einer musikalischen Orient-Reise mit Klezmer-Musik und arabischen Liebesliedern ein, einige der Gäste ließen es sich so auch nicht nehmen, das Tanzbein zu schwingen.

Für die kleinen Besucher gab es das beliebte „Piñata-Schlagen:
mit verbundenen Augen durften die Kinder nach einem mit Süßigkeiten gefüllten Papier-Tier schlagen, zur Belohnung rieselte es Süßigkeiten. Die Piñata kommt ursprünglich aus Mexiko, wird aber mehr und mehr auch auf Festen in unserem Kulturkreis "geschlagen". Ihr Kiezwissen konnten die älteren Gäste bei einem Kreuzwort-Quiz unter Beweis stellen.

Die rund 2 Stunden im Garten der Begegnung boten also volles Programm für jeden Geschmack. Das nächste interkulturelle Picknick findet nach den Sommerferien statt.

 

 

 

Text und Fotos: Kerstin Heinze