Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Freitag, 17. November 2017 , 09:00 Uhr

PC-Kurs für Interessierte mit wenig Vorkenntnissen

Freitag, 17. November 2017 , 11:00 Uhr

PC-Kurs für Fortgeschrittene

Samstag, 18. November 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Kindertagsfest an der künftigen Gemeinschaftsschule

Modenschau der Gruppe "Fashion & Fit"

Erfahrungsgemäß erwartet jedes Kind zum Internationalen Kindertag ein Kinderfest. Dank der Unterstützung aus dem Programm „Soziale Stadt“ war es an diesem Tag auch an unserer Schule möglich. Es ist bereits eine Tradition bei uns, dass die großen Schüler der Thüringen-Schule das Fest für die kleinen auf dem Schulhof der Bruno-Bettelheim-Grundschule vorbereiten und durchführen. Auch diesmal meldeten sich mehr als 40 freiwillige Schülerinnen und Schüler, um das Fest zu organisieren.
So wurde dieser Kindertag wieder ein Hit.
Es wurden viele Stationen wie Glücksrad, Schminken, Dosen werfen, Sackhüpfen, Mal- und Bastelecke sowie beim Kids & Co. e.V. ausgeliehene Spielgeräte, wie Hüpfburg, Bungee - Bahn, Astrotrainer und Spielmobil mit Musikanlage, aufgebaut. Die Kinder konnten überall mitmachen, toben und spielen, was sie mit großer Begeisterung machten. Sehr beliebt war natürlich auch die Mal- und Bastelecke, wo Haarkränze aus Krepppapier, Sonnenblenden, Fangbecher und Bratwurst-Brötchen als Essenmarke für den Grill gebastelt wurden.
Jedes Kind bekam am Anfang einen Laufzettel, mit dem die Grundschüler von Station zu Station liefen. Nach jeder absolvierten Aufgabe bekamen sie einen Stempel. Am Ziel konnten die Kinder zahlreiche Preise erhalten.
Wissenswertes wurde auch angeboten: unsere Kooperationspartner vom Projekt „Health Angels“ des Deutschen Roten Kreuzes klärten die Kinder über die gesunde Ernährung auf.
Neu in diesem Jahr war der Auftritt der Oberschülerinnen aus der AG „FASHION & FIT“ an der Thüringen-Schule mit einer Modenschau. Die Models zeigten jugendliche Mode und Schmuck, den sie selbst im Rahmen der AG „Kreatives Gestalten“ gebastelt hatten. Ihr Auftritt wurde mit viel Applaus belohnt.
Die Eltern waren auch mit dabei. Sie spendierten leckere Kuchen, Obst, Gemüse sowie Gegrilltes. Das alles wurde von den Kindern mit Freude verspeist.
Die Kinder hatten nicht nur viel Freude, Spaß und tolle Erlebnisse, sondern übten den toleranten Umgang miteinander.
Zum Schluss waren alle der Meinung, dass ein Kinderfest auch im nächsten Jahr stattfinden und eine feste Tradition an der künftigen Gemeinschaftsschule werden soll.

Text: Natalie Fromm
Foto: Elterninitiative an der Thüringen-Schule