Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 20. September 2017 , 10:00 Uhr

MännerTreff

Donnerstag, 21. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 23. September 2017 , 12:00 Uhr

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!

Samstag, 23. September 2017 , 13:00 Uhr

Vorankündigung: Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn

Samstag, 23. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Kita Sonnenschein und ihr neuer Garten

Unsere Kita „Sonnenschein“ hat in den vergangenen Jahren dank Fördermittel aus dem Programm Soziale Stadt erheblich an Attraktivität gewonnen. Im letzten Jahr wurde auch die Kita-Fassade mit Fördermitteln aus dem Baufonds der Sozialen Stadt energetisch saniert und neu gestaltet. Nur der Kitagarten blieb noch gestaltungsbedürftig. Unsere Freude war sehr groß, als wir neue Fördermittel für die Gestaltung unseres Gartens bekommen haben.

Die Eltern wünschten sich schon lange einen attraktiveren Garten für ihre Kinder und haben sich sofort bereit erklärt, das Bauvorhaben tatkräftig zu unterstützen. Wir starteten mit einem Ideenaufruf, an dem sich viele Eltern beteiligt hatten. Danach suchten wir gemeinsam die besten Vorschläge und Entwürfe aus.

Am 10. Juni 2017 ging es dann mit der praktischen Umsetzung los. An diesem Tag beteiligten sich 83 kräftige Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen und Kinder an der Entsorgung der alten Umrandung unserer Sandkästen.

Gleichzeitig legten wir neue Kräuterbeete an, welche wir für Sinneswahrnehmung und unsere Versorgung nutzen wollen. 6 m3 Muttererde verteilten wir auf den Blumenbeeten neu, damit unsere Blumen besser blühen.Viele Spalierobstbäume und Ziersträucher wurden als grüne Hecke  gepflanzt. Unsere Klettergeräte bekamen eine neue Sandauffrischung von 6 m3 Ostseesand und der Rasen wurde wieder einer Grundreinigung unterzogen."

 

 

Text und Foto: Christel Meuschke