Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Dienstag, 21. November 2017 , 09:30 Uhr

Musik entdecken für Kleinkinder

Kreativität im Garten der Begegnung fördern

Am 25.08. und 26.08.2017 wurden kreative Quartiersbewohnerinnen und Bewohner wieder mal in den Garten der Begegnung gelockt, um sich diesmal am Flechten mit Naturweiden auszuprobieren. Auch für solche individuellen Tätigkeiten bietet der Garten ideale Bedingungen.

Die Mitarbeiterinnen der Agrarbörse hatten das notwendige Material vorbereitet, so dass es gleich unter Anleitung von Korbflechterin und Künstlerin Lydia Nagel los gehen konnte. Nach und nach entstanden Kugeln aus Chaosgeflecht, Kerzenstände mit  Klappertechnik und es wurde gekimmt und gefitzt. Nach der zweitägigen Arbeit konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Zugegeben - das Flechten ist schon etwas anstrengend und man spürt im Nachhinein den Muskelkater in den Händen; doch der Funke ist übergesprungen und  nachdem die Teilnehmer mit der Kunst des Weidenflechtens  meist erstmals in Berührung kamen, ist das Interesse geweckt und die Nachfragen für weitere Angebote groß.

Auf den nächsten Kurs muss man aber noch etwas warten, er ist im Rahmen des Projektes „Natur, Umwelt und Kreativität im Garten der Begegnung" erst für Juni 2018 geplant.           

Text und Foto: Roswitha Babig