Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Kultour à la carte

Bereits zum zweiten Mal fand am letzten Märzwochenende von Samstag 15 Uhr bis Sonntag 16 Uhr die "Kultour à la carte" statt. 36 Kulturorte im Bezirk öffneten dabei ihre Türen und servierten künstlerische, literarische und musika- lische Leckereien. Aus den Erfahrungen im letzten Jahr hatte man gelernt und so war das Programm bereits einige Wochen vorher im Umlauf. Gewiss konnte man aber auch dieses Mal erkennen, dass die "Kultour" noch in Kinderschuhen steckt. Im Großen und Ganzen lief aber alles reibungslos. Hier nur ein paar Kostproben: Sehr engagiert und mit vielen Erklärungen führte Dorothee Ifland ihre Besucher durchs Bezirks- museum in Alt-Marzahn. Man merkte, dass sie sich auskennt und ihr die Heimatgeschichte am Herzen liegt. Professionell agierten ebenso Marina Bikádi und ihre Truppe vom Kulturhochhaus in der Wittenberger Straße 85. Ein Höhepunkt der dortigen Veranstaltungen war sicherlich die Bürgerkultur- sprechstunde mit der Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle. Nach ihren persönlichen Kulturvorlieben befragt, nannte sie die Kunstausstellungen im Bezirk und verwies unter anderem auf das Kiezschaufenster im Durchgang Raoul-Wallenberg-Straße/Märkische Allee. In unserem Quartier noch dabei: Galerie "unterwegs" mit der aktuellen Fotografie-Ausstellung und das Kulturzentrum "M-Ost" mit seinem Musiksonntag in den Ringkolonnaden.