Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Freitag, 17. November 2017 , 09:00 Uhr

PC-Kurs für Interessierte mit wenig Vorkenntnissen

Freitag, 17. November 2017 , 11:00 Uhr

PC-Kurs für Fortgeschrittene

Samstag, 18. November 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Dienstag, 22.09.2015

Laufen für einen guten Zweck

Das ließen sich die Frauen nicht zweimal sagen. Als klar war, sie könnten die Kasse für die Nachbarschaftstreffs im Quartier aufbessern, war die Verabredung ganz schnell getroffen: Sonntag um 13 Uhr beim degewo-Lauf am Freizeitforum Marzahn.

So liefen sie gemeinsam mit vielen, die ihre Schule, ihren Verein oder eine Interessengemeinschaft vertraten. Eine Runde führte 700 Meter lang über Asphalt und Treppen  rund um die Marzahner Promenade. Manch einer bedauerte, dass der Lauf nicht wie in den Jahren zuvor gemeinsam mit dem
Quartiersmanagement Mehrower Allee im Bürgerpark Marzahn stattfand. Dort ließ es sich viel besser laufen. Dennoch war die Resonanz auch heute gut.

Für die Frauen, vorwiegend Sportlerinnen der Frauensportgruppe aus dem Quartier, die Olga Günther und Sabine Schwarz zum Lauf ermuntert hatten,  war die Stunde Lauf eine gute Gelegenheit, etwas für den eigenen Körper und das nachbarschaftliche Miteinander zu tun.

So hatten einige ihre Männer mitgebracht und damit war die Gruppe mit 12 Personen komplett. Sie liefen fröhlich, kamen lachend ins Schwitzen und freuen sich schon auf das nächste Nachbarschaftskäffchen, das sie sich wirklich verdient haben - entweder beim Singen oder einer anderen interessanten Möglichkeit für ein Treffen unter Nachbarn. Nun sind sie gespannt, wieviel in der Kasse klingeln wird.

Text und Foto: Sabine Schwarz, Olga Günther, Nachbarschaftsnetzwerk

 

 

 

Bearbeitet: K. Heinze / QM Mehrower Allee / Weeber + Partner