Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Freitag, 17. November 2017 , 09:00 Uhr

PC-Kurs für Interessierte mit wenig Vorkenntnissen

Freitag, 17. November 2017 , 11:00 Uhr

PC-Kurs für Fortgeschrittene

Samstag, 18. November 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

MännerTreff - neu im Quartier!

Aufmerksame Männer in der "Felse 13"

In unserem Quartier gibt es seit Februar 2012 einen MännerTreff. Und nun stellt sich die Frage, was verbirgt sich hinter diesem Namen, oder anders gefragt, was ist da so los?

Alle 14 Tage, am Mittwoch, um 10:00 Uhr, treffen sich interessierte Männer in der Begegnungsstätte der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor in der Walter-Felsenstein-Straße 13. Zunächst  informieren wir uns gegenseitig über bevorstehende Veranstaltungen. Danach tauschen wir uns über aktuelle Themen, nachbarschaftliche Angelegenheiten, politische und gesundheitliche Fragen aus. Philosophische und wirtschaftliche Gedanken kommen dabei auch nicht zu kurz. Jeder Teilnehmer kommt zu Wort! Kurz gesagt, wir reden über Gott und die Welt, ganz unter uns Männern. Ein Treffen war dem Thema „gesunde Ernährung“ gewidmet, wobei uns Günter Krummheuer davon überzeugte, dass Gesundes ganz lecker sein kann. Ein anderes Mal schauten wir uns eine private DVD am Fernseher an und diskutierten anschließend darüber.

Es gibt aber auch gemeinsame Ausflüge. Bei diesen sind Frauen ausdrücklich erwünscht. So schauten wir uns die Premiere des Films „Der achte Sommer“ im Kino Babylon an und konnten die Akteure persönlich kennenlernen. Der nächste Ausflug ist zum Flugplatz Gatow geplant.

Auf einen persönlichen Wunsch gab es im DRK für drei Monate ein zusätzliches Angebot für berufstätige Männer in den Abendstunden. Leider wurde es nicht angenommen.

Dafür erfreut sich der MännerTreff vormittags immer größerer Beliebtheit. Wir bauen gemeinsam unser soziales Netzwerk auf, aber was genauso wichtig ist: uns Männern fällt am Mittwoch die Decke nicht mehr auf den Kopf!

Volkmar Fritzsche