Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Märchenwelt im Gartenhaus

Spannende Märchenstunden erlebten Mädchen und Jungen im  Alter von 4 - 6 Jahren aus den Kitas „Sonnenschein“ und „Kreuz & Quer“ mit Beginn der kälteren Jahreszeit im Garten der Begegnung. Das Staunen der Kinder war groß, als sie das Lehmhaus betraten: abgedunkelte Fenster, Lichterketten und herbstlicher Schmuck verwandelten es in heimelige Märchenszenerie.

Die Kinder ließen sich auf Decken und Kissen nieder und wurden sofort in die Welt der Feen, Elfen und Zwerge entführt. Während die Jungs besonders von Zoran Zwerg und Ronald Riese beeindruckt waren, schlugen die Herzen der Mädchen beim Märchen von Astrid Lindgren über die kleine Elfe Muj und ihre Freundin Lena höher. Um die Geschichten noch mehr nachzuempfinden, sammelten die Kinder im Garten Herbstblätter und Blüten und gestalteten daraus Märchenfiguren. In Anwendung des naturpädagogischen Ansatzes „Landart“ kamen die Kinder nicht nur in den direkten Kontakt mit der Natur, sondern ihre Kreativität wurde auch angeregt. 

Genussvoll verzehrten die Kinder zum Schluss selbstgebackenes Kürbisbrot mit Butter und Kürbismarmelade, Möhrensticks und Pfefferminztee – alles aus dem Garten.

Text: Roswitha Babig, Projektleitung