Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Ort des Gedenkens: Parkfriedhof Marzahn

Der Städtische Parkfriedhof Marzahn, dessen nördliches Ende sich auf Höhe der Raoul-Wallenberg-Straße befindet, zählt zu den größten Friedhöfen der Stadt. Hier fanden bereits Tausende Menschen ihre letzte Ruhe, darunter Kriegsgefallene und Opfer des Nationalsozial- ismus. Seit den 50er Jahren entstanden zahlreiche Gedenksteine und -orte für sie. Um diese genau zu betrachten und Hintergrundinformationen zu erhalten, begab sich am Tag des offenen Denkmals eine Gruppe Interessierter auf einen Rundgang durchs Areal. Führer war Jens Rieser, Mitarbeiter des BA Marzahn-Hellersdorf, Amt für Bauaufsicht, Wohnungs- aufsicht und Denkmalschutz. Durch seine umfangreiche Kenntnisse und die Wissbegierde der Hörerschaft wurde der Ausgangspunkt erst nach mehr als anderthalb Stunden wieder erreicht.