Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Peter und der Wolf


Neugierig gespannt und lächelnd, die Kleinen in den Gruppenräumen betrachtend, liefen die Seniorinnen durch die Kita „Sonnenschein“ zum Sportraum, der sich am 13., diesem düsteren Dezembernachmittag in eine bunte Wiese vor dem Haus von Peter und seinem Großvater verwandelt hatte.

Dann spielten das Fagott, die Flöte und die Geige, und es „flatterte“ ein kleiner Vogel durch den Raum. Peter fing geschickt mit Hilfe des Vogels den Wolf, der sich, nachdem er die kleiner Ente verschluckt hatte, schon die Lippen leckte in Erwartung, auch Vögelchen und schleichende Katze, die noch auf dem Baum saßen, zu verspeisen.

Die jungen Musiker und die vier-  und fünfjährigen Schauspielerinnen und Schauspieler der Kita „Sonnenschein“ erhielten viel Applaus. Natürlich waren die anwesenden Eltern vom Spiel ihrer Kinder sehr angetan, aber auch die Seniorinnen aus der Nachbarschaft, die Frau Meuschke, die Kitaleiterin, und die Nachbarschaftshelferinnen eingeladen hatten, waren sehr beeindruckt und berührt von den allerliebsten Darstellerinnen und Darstellern. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück von der Kita selbst gebackenem Kuchen schwärmten sie anschließend mit glänzenden Augen. Sie freuten sich über den Nachmittag, an dem die Kleinen ihnen so viel Freude gebracht, sie wieder Menschen aus ihrer Umgebung getroffen hatten und sie aus ihrem Alltag herausgeholt wurden.

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin
Foto: Olga Günther, Nachbarschaftshelferin