Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 18. September 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt’s besser

Montag, 18. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Mittwoch, 20. September 2017 , 10:00 Uhr

MännerTreff

Donnerstag, 21. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 23. September 2017 , 12:00 Uhr

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!

Samstag, 23. September 2017 , 13:00 Uhr

Vorankündigung: Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn

Russisches Picknick im Garten

Am 25.08.2016, einem heißen Sommertag, erklangen im Garten der Begegnung russische Melodien. Traditionsgemäß, einmal im Sommer, haben sich russisch sprechende Nachbarinnen und Nachbarn zum Picknick getroffen.  

Schnell waren die Tische mit leckeren Speisen gedeckt, denn jede und jeder brachte etwas mit: Salate nach russischen, kasachischen, usbekischen und anderen Rezepten, Kuchen, Dessert – ein wahres Festmahl. Leckere Bratwürste wurden gegrillt, denn auch sie dürfen bei einem solchen Picknick nicht fehlen. So wurde jedes Zählen von Kalorien schnell in den Wind geschlagen, weil alles gekostet werden musste.  Da die meisten Anwesenden sich seit vielen Jahren kennen, entwickelten sich schnell anregende Gespräche: über die alten und die neuen Zeiten, über die schreckliche Krise in der Ukraine, aus der einige von ihnen gekommen waren, über die neuen Nachbarn in den Flüchtlingsheimen.

Und als Olga Günther noch die Fotos aus den 10 Jahren gemeinsamer Veranstaltungen und Treffen im Quartier zeigte, gab es noch mehr Gesprächsstoff: wie man sich damals kennenlernte, welche Feste man zusammen mit Nachbarinnen und Nachbarn aller Kulturkreise feierte, wie Olga als Nachbarschaftshelferin und gute Seele hier und da eine scheinbar ausweglose Situation gemeistert hatte.

Und - bei jedem Picknick war das Wetter so wie heute, als ob man es bestellt hätte. Am Ende durfte auch gemeinsames Tanzen nicht fehlen. Dafür ist der Garten der Begegnung ebenfalls ein wunderschöner Ort.

Nach drei Stunden verabredeten sich alle zum nächsten Treffen – zum Singen unter Bäumen am 07.09.2016, dann wieder zusammen mit allen Nachbarinnen und Nachbarn.

 

 

Text Olga Günther, Foto: QM Mehrower Allee / Weeber + Partner