Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Saisonstart im Garten

Zwar waren an den Bäumen und Sträuchern erwartungsgemäß noch keine Blüten, aber die Beete und Freiflächen im Garten waren aufgeräumt und warteten praktisch auf die Nutzer. Diese waren zahlreich gekommen und hatten Nachbarn und Bekannte mitgebracht. Die Annonce in der Zeitung mit der Ankündigung hatte sogar einen Gartenfreund aus Ahrendfelde hergelockt, der als Zaungast nur zuschauen wollte.

Und zu sehen gab´s Einiges. Die Kitakinder der Kita „Sonnenschein“ läuteten mit ihren hellen Stimmen den Frühling ein, und die Seniorinnen und Senioren sangen fröhlich mit.

Das Wichtigste war die Übergabe der Beetnutzerurkunden und die Inbesitznahme der Beete. Da Herr Müller vom Plattenverbund e.V. die frohe Botschaft verkündete, dass jeder Beetnutzer mit einem eigenen Schlüssel unabhängig von offiziellen Öffnungszeiten sein Beet bearbeiten kann, waren alle Gesichter freundlich und zufrieden. Froh setzten die frisch gebackenen Gärtnerinnen und Gärtner die kleinen Primeln ins Beet und ließen sich auch nicht zweimal dazu auffordern, von den Suppen - nach vietnamesischer, ukrainischer und deutscher Art - zu kosten.

Sogar für ein Tänzchen waren die Stimmung und die Musik von Herrn Sawow gut. Die Sonne lachte, ihre Strahlen wärmten schon, und so verabschiedeten sich alle erst nach drei Stunden gut gelaunt in die Gartensaison 2011.

Text und Foto: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin