Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Bowling 50+

Donnerstag, 28. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Freitag, 29. September 2017 , 15:30 Uhr

Nachbarschaftsfest „Miteinander in Vielfalt“

Samstag, 30. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 02. Oktober 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Singen im Vivre Ensemble

Am 7. Dezember traf sich der Gesangskreis im Vivre Ensemble, um mit den Bewohnern gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Das Ambiente war perfekt für diese vorweihnachtliche Singestunde.

Es leuchteten Lichter im weihnachtlich geschmückten Raum und vor den Fenstern wurde es langsam dunkel. Später sahen die Frauen die Mitarbeiter des Seniorendomizils Feuerholz in eine Schale im Garten stapeln, das dann angezündet wurde und eine stimmungsvolle Atmosphäre zauberte. Jetzt saßen die 15 Frauen entspannt bei Kaffee, Tee, Stolle und Gebäck und freuten sich ganz offensichtlich auf eine besinnliche Nachmittagsstunde mit Musik. Die Runde der Singenden war diesmal neu. Außer denen, die gerne jedes Mal mit Ruth und ihrer Gitarre singen, saßen diesmal Bewohnerinnen des Hauses mit am Tisch.

In dieser fröhlichen Vorweihnachtsstunde erklangen die alten Volksweisen, aber auch neuere Lieder, die augenzwinkernd die Weihnachtszeit aufs Korn nahmen. Die Frauen waren alle erstaunlich textsicher - jede sang mit. Aufmerksam lauschten sie auch der einen oder anderen Weihnachtsgeschichte.

Nach 90 Minuten waren die Teller leer geputzt, Kaffee und Tee ausgetrunken, und alle verabschiedeten sich fröhlich voneinander. Sie bedankten sich bei der Organisatorin des Nachbarschaftstreffs Olga Günther für die herzerwärmende Kaffeestunde in dieser dunklen Jahreszeit und bei der Hausleitung mit dem Versprechen, eine solche Singestunde hier vielleicht dann im Frühling zu wiederholen.

 

 

Text und Fotos Sabine Schwarz und Olga Günther