Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Bowling 50+

Donnerstag, 28. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Freitag, 29. September 2017 , 15:30 Uhr

Nachbarschaftsfest „Miteinander in Vielfalt“

Samstag, 30. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 02. Oktober 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Singen in der Mitmachküche

Gemeinsames Speisen
Gemeinsames Speisen

Diesmal hatten die Seniorinnen und Senioren der Begegnungsstätte „Felse 13“ ihren lang ersehnten Grillnachmittag geplant. Da traf es sich ausgesprochen gut, das im Terminplan der Nachbarschaftshelferinnen „Singen unter Bäumen“ stand und die Agrarbörse eine Mitmachküche mit dem Titel „Basilikum haut Jungfrauen um“ auf dem Plan hatte.

Alles passte! Wir, die Nachbarschaftshelferinnen hatten alles mit vorbereitet, Günter Krummheuer seine eigenen vor allem „exotischen“ Zutaten dabei, und gemeinsam wurde geschnippelt und der Tisch dekoriert. Es wurden Lieder gesungen und die Anwesenden hörten in den Pausen interessiert zu, als Günter Krummheuer über die unzähligen Sorten des Basilikums erzählte und zeigte, wie sie zu ziehen und zu pflegen sind. Der Tisch war reichlich gedeckt und man ließ sich Kuchen, Obst und Gemüse sowie den Salat mit etwas außergewöhnlichen Dressings schmecken. Dann gab es auch noch die bestellten Würstchen. Die Mitarbeiter des Gartens der Begegnung hatten sie mit viel Geschick genau richtig gegrillt, so dass jeder gerne zugriff. Die Runde war bunt gemischt, da es ja verschiedene Anlässe zu kommen gab. So kannte eben noch nicht jeder jeden. Da das Wetter etwas launisch und kühl war, saß man, zwar etwas eng, aber durchaus in gemütlicher Atmosphäre im Gartenhaus und lernte wieder einmal neue Nachbarn kennen.

Nach zwei Stunden trennten sich die ersten und bliesen damit zum Aufbruch. Alle gingen nach einem schönen Nachmittag zufrieden nach Hause und freuen sich jetzt schon auf das nächste Treffen im Garten, nämlich zum Interkulturellen Picknick, am 27. Juni ab 17 Uhr. Dann gibt es neben interkulturellen Speisen auch Musik und Tanz.


Text und Foto Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin