Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Sportlich fängt auch das neue Jahr an!

Der Sportkurs für Frauen über 50 läuft auch in diesem Jahr. Neu sind nur die Rahmen- bedingungen. Die Frauen treffen sich ab sofort jeden Donnerstagvormittag, 9.30 Uhr, in der Sporthalle in der Alfred-Döblin-Straße. Und es gibt mit Sascha einen neuen Betreuer, der sich gerade zum Fitnesstrainer ausbilden lässt und auch hier bei uns im Quartier zu Hause ist. Mit ihm kommt auch neuer Schwung ins Programm: Ins Schwitzen kamen sie eigentlich auch in den Monaten davor, aber jetzt erfahren sie auch, welche Übungen für welche Muskelpartien gut sind und wie sie sich schmerzfrei und für die Gelenke schonend bewegen können. Vor allem mit Dehnungsübungen wird die Gelenkigkeit trainiert, die mit zunehmendem Alter einfach nachlässt. Darüber hinaus gibt er auch noch mehr an gesundheitsfördernden Maßnahmen weiter, über die er selbst gerade viel lernt. Im Hintergrund läuft leise Musik, die zu Beginn zur rhythmischen Erwärmung und am Ende zur Entspannung dient. Die Turnhalle ist groß, wer auch Lust zum Sport in netter Frauenrunde hat, ist herzlich willkommen.

Text/Bild: Olga Günther und Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferinnen