Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

UNSER Familiengarten


Bereits vor einigen Monaten entstand bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Familienfrühstücks im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum DRehKreuz  die Idee, einen kleinen Familiengarten im Eingangsbereich entstehen zu lassen. Nach erster Planung und Kalkulation  wurden entsprechende Mittel für Mutterboden, Pflanzen und Grassamen beim Quartiersmanagement beantragt. Nach der Bewilligung durch den Quartiersrat konnte sogleich losgelegt werden. Es wurde die vorgesehene Fläche von Wurzeln, Unkraut und Unrat gesäubert und der Mutterboden bestellt. Als dieser dann am 20.06.2013 geliefert wurde, standen viele fleißige Helfer bereit, um die Erde auf die Flächen zu verteilen. Während die Eltern, Ehrenamtliche und Mitarbeiter, schippten, karrten und harkten, konnten die Kinder der Eltern entspannt in Obhut der Fachkräfte des DRK spielen. Mit großem Engagement wurde der gesamte Mutterboden in die ehemaligen Sandkästen und vor dem Eingang zum Familiencafé verteilt.  Beim anschließenden Grillen  wurden gemeinsam Pläne geschmiedet, wo und was in den neu entstandenen Beeten gepflanzt werden soll. Hier wurde sehr deutlich, dass den Familien die Gestaltung ihres Kiezes sehr wichtig ist und sie schöne bunte Inseln erschaffen wollen, um sich hier wohl und zu Hause zu fühlen.

Text: Karen Nitz-Bessenrodt
Foto: Quartiersmanagement