Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Und immer rollt der Ball!

Wer hätte das gedacht! Da gibt es mitten in der Plattenbausiedlung, die selbst nicht älter als 25 Jahre ist, doch einen Sportverein, der schon auf 100 Jahre zurückblicken kann! Am 12. Januar 1908 wurde der Turnverein "Frisch-Auf" im Dorf Marzahn gegründet. Und es war ein langer und auch abwechslungsreicher Weg mit Fusionen und Trennungen, mit mal mehr und mal weniger Sportarten, bis daraus der heutige FC Nordost wurde, der Mitte der 80er Jahre auf dem Sportplatz Walter-Felsenstein- Straße seine jetzige Heimat gefunden hat und sich inzwischen auf den Fußballsport konzentriert. Heute hat der Verein mehr als 400 Mitglieder und 20 Mannschaften im laufenden Spielbetrieb. Am 12. Januar gab es eine große Geburtstagsfeier mit viel Prominenz, darunter Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Dagmar Pohle, Bezirks- bürgermeisterin, Gabriele Hillert, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, darüber hinaus Vertreterinnen aus der Senatsinnenverwaltung, dem Landessportbund und dem Berliner Fußballverband. Beeindruckend waren aber vor allem die Begegnungen alter Mannschaftskameraden, die vor den Bildern aus ihrer Zeit zueinander fanden - oft hatten sie sich Jahrzehnte nicht gesehen. Der Verein tut viel für seine Mitglieder, aber nicht nur das: er engagiert sich auch für den Kiez an der Mehrower Allee. Hervorzuheben ist besonders das bevorstehende Familiensportfest am diesjährigen Kindertag.