Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Samstag, 18. November 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Vom 2. Marzahner Staffelwalken

Am Samstag, den 10. September 2016 fand unser 2. Marzahner Staffelwalken auf der Tartanbahn des Sportplatzes in der Walter Felsenstein-Straße statt. Organisator und Ideengeber Uwe Tolle berichtet für uns:

Dieses Mal gab es mit 11 Teams eine Rekordbeteiligung. 33 Walker im Alter von 8 bis 82 Jahre waren gekommen und es wurden 11 Teams mit je drei Teilnehmenden ausgelost. In jedem Team gab es einen Oldie, einen Starter aus der mittleren Altersgruppe und einen aus der sogenannten jungen Gruppe. Schon diese Auslosung bereitete viel Spaß und Freude. Nachdem die Teams feststanden, erfolgte die Übergabe der sehr bunt gestalteten Trikots, jedes Team hatte andersfarbige Hemden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begaben sich dann auf eine gemeinsame Stadionrunde an deren Ende es mit dem Organisator der Veranstaltung eine kleine Gymnastik zur Einstimmung gab. Gegen 10.25 Uhr fiel der Startschuss und es war ein buntes Feld von Walkern auf der Tartanbahn unterwegs. Ständige Positionskämpfe und eine tolle Stimmung begleiteten unsere Staffelwalker. Die ersten 6 Teams unterboten die Siegerzeit von 2015, was unser Herangehen, gemischte Teams an den Start zu bringen, bestätigte. Nach dem Wettkampf begaben sich alle Teilnehmende, Kampfrichter und Zuschauer in den „Garten der Begegnung“.

Dort konnten sich alle Akteure bei einer goldgelben Bratwurst und Apfelsaft stärken. Die anschließende Siegerehrung begann mit der Ehrung der ältesten Teilnehmer/innen - 82 und je 79 Jahre alt. Die jüngsten Starter zählten 8 und 11 Jahre. Sieger beim 2. Marzahner Staffelwalken wurde das Team "Die Isoflocken" aus Marzahn.

Alle Starterinnen und Starter konnten die Wettkampfhemden behalten, erhielten eine Teilnehmermedaille und eine Urkunde. Von vielen Teilnehmern gab es Dankesworte für diese gelungene Veranstaltung und alle wollen 2017 wieder nach Marzahn kommen.Der Garten der Begegnung hat uns sehr gut aufgenommen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von diesem Garten sehr positiv beeindruckt.

Das 2. Marzahner Staffelwalken wurde vom Quartiersmanagement Mehrower Allee aus Mitteln des Programms Soziale Stadt gefördert.

Weitere Unterstützer waren örtlich ansässige Unternehmen und viele fleißige Helfer/innen, ohne die das sportliche Event nicht so gut gelaufen wäre. Diesen gilt unser recht herzlicher Dank!

 

 

 

Text u Fotos: Uwe Tolle, bearb. K. Heinze