Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 21. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 23. September 2017 , 12:00 Uhr

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!

Samstag, 23. September 2017 , 13:00 Uhr

Vorankündigung: Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn

Samstag, 23. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Bowling 50+

Wanderung zum Seelgraben

Die Wandergruppe
Die Wandergruppe
Im Grünen
Im Grünen

Tagelang hatte es schon geregnet, aber der Termin stand fest. Frau Schiller vom Naturschutzzentrum „Schleihpfuhl“ hatte sich gut vorbereitet, und ab 10.00 Uhr standen ca. 10 Bewohnerinnen und Bewohner gestiefelt und gespornt und bewaffnet mit Regenschirm am Ausgang des S-Bahnhofes „Mehrower Allee“. Unsere Wanderung ging zum Seelgraben, der kurz vor der Bezirksgrenze zu Hohenschönhausen liegt, vorbei an einem eher unscheinbaren kleinen Biotop am Rande des Marzahner Industriegebiets über die Bitterfelder Straße und einen Wegabschnitt mit historischem Pflaster und schönen alten Straßenbäumen. Ziel der kleinen Wanderung waren die Dexter Rinder und Robustrinder, die zur Landschaftspflege eingesetzt sind. Frau Schiller klärte die Besucher über die Ziele und Sinnhaftigkeit auf, hier am Rande der Stadt naturnahe Pflege von Flächen zu betreiben, die den Bezirk ansonsten viel Geld kosten würde.

Vertieft wurde die Information dann später in den Räumen des Quartiersmanagements noch, wo alle sich nach ca. 1,5 Stunden frischer Luft aufwärmten. Wie sehr sich die Landschaft in den letzten hundertfünfzig Jahren von einer Rieselfelderwirtschaft hin zu einer Großstadtsiedlung verändert hatte, zeigt Frau Schiller anschaulich mit Bildern, Karten und Texten.

Text und Foto: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin