Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 21. September 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 23. September 2017 , 12:00 Uhr

Wer sich bewegt, hat schon gewonnen!

Samstag, 23. September 2017 , 13:00 Uhr

Vorankündigung: Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark Marzahn

Samstag, 23. September 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 25. September 2017 , 14:00 Uhr

Bowling 50+

Donnerstag, 09.07.2015

Was macht das Netzwerk für Familie und Nachbarschaft?

Bitte anklicken zum herunterladen.

Seit Ende 2014 gibt es im Quartier ein Netzwerk für Familie und Nachbarschaft, es ist aus der Zusammenarbeit zweiter Projekte („Nachbarn für Nachbarn“ und „Elternnetzwerk“) entstanden. Partner-Einrichtungen sind das DRK-Familienzentrum, die Kitas Sonnenschein und Kreuz&Quer und die Karl-Friedrich-Friesen-Schule.

Unser Ziel ist,  Anlässe für Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten von Kindern, Eltern und  Nachbarn zu schaffen. Wir nutzen dafür unterschiedliche Orte im Quartier – den Garten der Begegnung, das Familiencafé im DRK, den Hort der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule etc.

Wir wollen Anregungen geben für gemeinsames Kochen, Basteln, Spiel und Sport, die die Anwohner/innen dann auch übernehmen und in Eigenregie umsetzten können. Wir besuchen auch Orte und Angebote in der Umgebung des Quartiers, damit die Familien diese kennenlernen können.

Nachfolgend ein Einblick in unsere letzten Aktionen.

Spielplatzpicknick

Am 04. Juni gab es ein Picknick auf dem Spielplatz im Innenhof Mehrower Allee/Märkische Allee/Walter-Felsenstein-Straße. Das Picknick hat guten Anklang bei den Kindern und Eltern gefunden. Ziel der Veranstaltung war, Familien und Anwohner/innen bei einem netten Picknick zusammen zu bringen, in Austausch zu kommen und – verbunden mit einer kleinen Putzaktion -  sich zum Thema Attraktivität der Spielplätze zu verständigen. Das hat gut funktioniert und wurde als wiederholenswert angesehen (an dieser oder anderer Stelle).

Feuerworkshop für Familien

Am 13.06.2015 fand im Garten der Begegnung ein Feuerworkshop für Kinder und Eltern statt, bei dem es um den sicheren Umgang mit Feuer ging. Dabei durften nach Herzenlust Streichhölzer verbrannt werden, es wurde mit verschiedenen brennbaren und nicht brennbaren Materialien experimentiert, und zum Abschluss gab es Stockbrot.

Über aktuelle Aktivitäten des Netzwerks informiert ein Flyer, der alle drei Monate erscheint und im QM-Büro sowie bei den Partner-Einrichtungen ausliegt.

Hier können Sie den Flyer herunterladen.

Text und Fotos Sabine Schwarz, Anette Nägele, Stefanie Tragl