Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

"Däumelinchen" trifft "Schneeflöckchen"

Das war vielleicht ein Zulauf und Gewusel am Freitagnachmittag: so viele Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel hatten die Erzieherinnen und die Kita-Leiterin Christel Meuschke nicht erwartet. Sie waren extra in den Theaterraum der Tagore-Schule gezogen, um die kleinen Künstler auf einer richtigen Bühne auftreten zu lassen. Das fleißig einstudierte Theaterstück sollte schließlich einem breiten Publikum vorgeführt werden. Schade nur, dass nicht jeder Zuschauer einen Sitzplatz fand. So mussten Viele von draußen zuhören.

Davon unbeeindruckt spielten die kleinen Schauspieler, Rezitatoren und Sänger der Kita „Sonnenschein“ aufgeregt, fröhlich und mit aller Hingabe. Ob nun das Märchen vom „Däumelinchen“, das die Theatergruppe aufführte, oder die gesangliche Darbietung der Kinder zur lustigen Geschichte der Weihnachtsbäckerei oder zum „Schneeflöckchen“, die kleinen Künstler spielten ausdrucksstark und beeindruckten das ganze Publikum. Das Programm wurde mit der Gruppenleiterin des Ensembles T & T, Natalie Sudnikovic, und den engagierten Erzieherinnen lange Zeit vorher geplant und mit den Kindern einstudiert. Die Mühe und der Fleiß haben sich gelohnt, begeistert klatschten die Erwachsenen Beifall und waren stolz auf ihren Nachwuchs. Die Gäste und Beteiligten belohnten sich danach noch mit selbstgebackenen Keksen. Allen Beteiligten in diesem Sinne eine stimmungsvolle Adventszeit.

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin
Foto: Kristina Schrandt, Bewohnerin