Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 23. November 2017 , 18:00 Uhr

Laternenumzug

Samstag, 25. November 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Montag, 27. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 27. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 27. November 2017 , 14:00 Uhr

Bowling 50+

Dienstag, 28. November 2017 , 09:30 Uhr

Musik entdecken für Kleinkinder

Wenn alle Brünlein fließen...


Petrus meint es in diesem Sommer gut mit uns, an manchen Tagen sogar zu gut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartens der Begegnung hatten vorsorglich die Bänke und Tische unter die Bäume gestellt und so saßen an diesem Dienstag die Bewohnerinnen und Bewohner lächelnd im Schatten und ließen es sich gut gehen. Über Nacht hatte es geregnet, die Luft war frisch und seidig und auch am Nachmittag noch angenehm, sogar etwas kühl. Gern ließen sie sich von den Nachbarschaftshelferinnen zu einer Tasse Kaffee und etwas frischem Obst einladen und trällerten fröhlich alle Sommerlieder, die ihnen einfielen. Wie so oft gab es zwischen den Einheimischen und den Spätaussiedlern die eine oder andere humorvolle Erklärung, wenn man nicht gleich hinter den Sinn der alten Texte stieg. Das führte verständlicherweise regelmäßig zu ausgelassener Heiterkeit. Während manche alte Ballade zwar inbrünstig und hingebungsvoll, aber dennoch nur für den internen Gebrauch geeignet, dargeboten wurde, hörten sich die alten Lieder, wie bspw. „Wenn alle Brünnlein fließen“ oder „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ - als gemischter Chor gesungen - schon schön und ziemlich öffentlichkeitstauglich an.

Am 31. August gibt es ab 15 Uhr wieder fröhliches "Singen unter Bäumen" im Garten der Begegnung.

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin
Foto: Olga Günther, Nachbarschaftshelferin